Portfolio
Viel Spaß beim Durchstöbern aktueller Arbeitsbeispiele. In einem persönlichen Gespräch zeige ich Ihnen gerne weitere Beispiele erfolgreicher Kommunikation.
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Kinospot – Verkaufsoffener Sonntag
Erst ausschlafen ...KINOSONNTAGS-SHOPPINGIMAGEFILMDie Bahnhofspassagen Potsdam haben sich seit dem großen Relaunch der Marke als das Shoppingcenter für die ganze Familie mitten in Potsdam etabliert. Um den ausgezeichneten Traffic auch an den verkaufsoffenen Sonntagen zu pushen, entstand ein Kinospot, der die Vorteile der Sonderöffnungszeit von 13 bis 18 Uhr auf sehr sympathische Art und Weise transportiert.“ -
Weihnachten im Schloss
Der Zauber von WeihnachtenSOCIAL-MEDIAIMAGEFILMONLINEBerlin hat 65 Shoppingcenter – die werbliche Aussage ist allerdings bei fast allen die Selbe: Große Auswahl und lange Öffnungszeiten. Berlins fantastische Shoppingwelt hingegen setzt in diesem Jahr auf Emotionen. Folgendes Feedback steht charakteristisch für den großen Erfolg der Weihnachts-Kampagne: „Guten Tag, ich habe am Samstag das Wintermärchen und das wunderschöne Feuerwerk erlebt - dafür möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken dieses Erlebnis hat mir das Gefühl von Weihnachten wieder gebracht und wie ich auch den vielen Menschen die dabei waren auch. Dankeschön. Ein wundervolles und schönes Weihnachtsfest für Sie ...“ -
Direct-Mailing – WM 2014
Voll auf den Titel eingeschossenDirect-MailingEventResponseEine WM-Tribüne, Cocktails und jede Menge Shoppingspaß - das ist die große "FEEL-BRAZIL-Offensive" der Goethe Galerie zur Weltmeisterschaft 2014. Zur Abrundung des Mediamixes kamen neben Anzeigen, Plakaten und Rundfunkwerbung auch ein Direct-Mailing zum Einsatz. Die Resonanz war überragend, sodass die Presse das Thema gleich drei mal während der WM mit Foto auf den Titel brachte. -
Imagekampagne – Bahnhofspassagen
Vielfalt - für die Bahnhofspassagen ein Kinderspiel!ImagekampagnePOSMarkenführungNach den großen Erfolgen der Imagekampagne zur Neueröffnung des Potsdamer Shoppingcenters müssen die Kunden im direkten Einzugsgebiet nun kontinuiertlich daran erinnert werden, dass es sich lohnt im Bahnhof shoppen zu gehen. Damit das Center bei der Wahl des Einkaufsstandortes stets im Relevant Set bleibt, wurde nun die zweite Imagekampagne auf den Weg gebracht. Die Motive greifen ein sympathisches Thema auf, das den meisten Menschen der Region noch aus Kindertagen bekannt sein sollte - der Bastelbogen! Mit der Headline "Wie auf Dich zugeschnitten - die neue Vielfalt" posen verschiedene Testimonials mit vielfältigen Outfits auf CLPs, Trafficboards und auf Anzeigen. Selbstverständlich gibt es zur Kampagne auch einen echten Bastelbogen, auf dem die eigens geshooteten Motive zum Einsatz kommen. -
Mieter-Event „Erfolgskurs“
Ahoi, MieterEventMieteraktivierungDirekt-MarketingEs besteht ein Unterschied zwischen Events, die Kunden begeistern und Events, die Kunden begeistern und zum Kaufen animieren. Doch ohne die Unterstützung unserer Mieter bringen uns alle weisen Worte wenig! Um den Mietern der Goethe Galerie in Jena zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass bei der Planung und Umsetzung alle in einem Boot sitzen, wurde die Abendveranstaltung "Erfolgskurs 2014" ins Leben gerufen. Hier wurden die Mieter mit auf eine Reise durch das Event-Jahr 2014 genommen. Bereits die Safe-The-Date-Einladung bot mit einem Päckchen "Ahoi-Brause" einen kleinen Vorgeschmack auf den prickelnden Abend. Die darauf folgende hochwertige Einladung bestand aus einer echten Boardkarte, wie man sie von großen Kreuzfahrtsschiffen kennt. Vor Ort wurden unsere "Passagiere" dann stilecht zum Fototermin in Empfang genommen, bevor im Präsentationssaal richtig Fahrt aufgenommen wurde. Nach der Präsentation ging die Veranstaltung zum Captain´s Dinner über. Das Ergebnis: Begeisterte Mieter, von denen 100% planen, sich an mindestens einem der kommenden Events mit starken Angeboten und Einkaufsvorteilen zu beteiligen. -
VKF – Valentinsheft
Zum Verlieben ...VKFMieterbindungEventAm Valentinstag kauft man Blumen - und wenn es Etwas günstiger gibt, vielleicht auch noch was Anderes. Reinschauen lohnt sich! Allein der Umfang macht jedem Kunden deutlich, dass es hier mit Sicherheit etwas zu holen gibt. -
Guerilla-Fashion
Der absolute HummerGUERILLAPROMOTIONAD-ONZur Bewerbung der klassischen Modenschau im Schloss sind unsere Laufstegmodels mit einer Hummer-Limo durch die Stadt gefahren und haben an stark frequentierten Orten und vor den Häusern unserer Mitbewerber spontane Modenschauen inszeniert. Roter Teppich raus, ab auf den Catwalk, flyer verteilt und zurück in die Strech-Limo. -
Guerilla – Downunder
kangaroo crossing!GUERILLAAMBIENTSTREETARTAchtung! "Das Schloss" stellt die Welt auf den Kopf. Beim "Australischen Wochenende" ging es drunter und drüber - ganz besonders auf der Schloßstraße, die auf der gesamten Länge mit Warnschildern für Autofahrer versehen war, die auf kreuzende Kängurus - und natürlich den Verkaufsoffenen Sonntag hingewiesen haben. -
Schaufenster-Beklebung
Da schau an ...LEERSTANDS-MANAGEMENTPRINTPRODUKTIONLeerstand zu haben ist keine Schande - die Flächen währenddessen nicht sinnvoll zu nutzen sehr wohl! Ob als Werbefläche, Imageträger oder interaktives Highlight für die Kunden; Leerstandsflächen und Schaufenster können zeitweise auch ohne Mieter zu echten Hinguckern werden. -
Guerilla-Aktion „Frühjahrsdeko“
Frühlingsgefühle im FebruarGUERILLAKLASSIKINHOUSEUlm erlebt zwar nicht seinen ersten Frühling - allerdings erlebt die Stadt den Frühling erstmals bereits im Februar. In einer nächtlichen Guerilla-Aktion werden echte Blumen in Ulm, um Ulm und um Ulm herum verteilt. Eine außergewöhnliche Aktion, die gemeinsam mit klassischem Marketing und einem liebevoll gestaltetem Event für ordentlich Traffic gesorgt hat. -
Shoppingtüten
Spielen auch eine tragende RollePRINTIMAGEPRODUKTIONTüten und Taschen gehören zum Shoppen einfach dazu - umso besser, wenn sie das Logo des Centers mit einer sympathischen Botschaft in die Welt hinaus tragen. Ob Jutebeutel, Highclass oder Papier entscheiden Sie - und natürlich der in der Marke definierte Ansprachestil. -
Shoppinggutscheine
Immer gute KartenVKFIMAGEPRODUKTIONShoppinggutscheine sind nicht nur eine beliebte Geschenkidee - sie binden auch großartige Umsätze an das Center und fungieren als Werbeträger. Mit einer zusätzlichen Umverpackung gestalten Sie das Präsent für jeden Anlass noch attraktiver. -
Centerflyer
Die zeigen allen, wo es lang gehtIMAGEKLASSIKINHOUSECenterflyer gehören zu den Basics der Kommunikationstools eines Shoppingcenters. Ob Sie das Medium vorrangig zur Orientierung, zu Werbezwecken oder als Imageträger nutzen, hängt in erster Linie von der Positionierung der jeweiligen Immobilie ab. -
Guerilla „Neue Vielfalt“
Anziehende WirkungGUERILLAPROMOTIONAD-ONNach mehr als 10 Jahren harter Arbeit fällt endlich die Sortimentsbeschränkung der Bahnhofspassagen Potsdam. Mit der "Neueröffnung" wird nun das komplette Sortiment beworben - auch Fashion! Vor und während der Eröffnungsfeier finden Passanten in der ganzen Stadt kleine T-Shirts, die zum einen als Werbeträger, zum anderen als "Gewinnspielflyer" fungieren. -
Imagefilm „MyZeil“
Image is everythingIMAGEMIETERAKQUISEONLINEIm Zuge des Markenrelaunches entstand auch ein Imagefilm für das "neue MyZeil". Die beeindruckenden Bilder enstanden in enger Zusammenarbeit mit der Firma ball:com und wurden in einzelnen Sequenzen mit einem speziellen Filter versehen, sodass sich das neue Corporate Design auch in bewegten Bildern wiederfindet. -
TV-Spot „Gropius Passagen“
Wahre Größe beweisenTVKINOPRODUKTIONDie Gropius Passagen sind eines der größten Shoppingcenter Deutschlands. Mit dem TV Spot auf ARD und ZDF bewies der Shoppinggigant wahre Größe und präsentierte sein Image einer breiten Masse. Für die Produktion ging es gemeinsam mit dem Kunden in die Studios von Köln. -
Funkspot „Shopping Royal“
Königlich EinkaufenFUNKSTUDIOSPRECHERDATEIDer Standort Schloßstraße in Steglitz ist extrem umkämpft! Neben rund 600 Fachgeschäften und Filialisten konkurrieren hier 4 Shoppingcenter auf 800 m Distanz. Mit dem Event "Shopping Royal" verwöhnt Berlins fantastische Shoppingwelt - "das Schloss" seine Kunden deshalb jeden ersten Samstag im Monat mit ganz besonderen Serviceleistungen. Vom Portier, über einen exklusiven Schuhputzservice bis hin zu kostenlosen Massagen und Champagnerbar. Alles für den Kunden, den König! Der Traffic beweist - Service kommt an. -
Funkspot-Serie „Last-Minute“
Oh, ihr süßen Öffnungszeiten!FUNKSERIESPRECHERDATEIWer sich in der schönsten Zeit des Jahres mit dekorieren, Plätzchen backen und Glühwein trinken beschäftigt, der kann auch mal vergessen Geschenke zu kaufen. Zum Glück gibt es Berlins fantastische Shoppingwelt, die mit extralangen Öffnungszeiten am 23. Dezember dafür sorgt, dass unterm Weihnachtsbaum auch in diesem Jahr nichts fehlt. -
Funspot „Celebrate The Gate“
Celebrate The GatePRODUKTIONFUNKSPRECHERDATEIDer Markenrelaunch von MyZeil startete mit dem Kick-Off-Event "Celebrate The Gate". Die neue Markentonalität "Techno-Nature" klingt im Rundfunkbereich so ... -
Relaunch – das Schloss
Shoppen und Staunen ...RELAUNCHMARKENFÜHRUNGCORPORATE DESIGNAn der Positionierung der Marke, die sich seit 2008 gegen mittlerweile drei Mitbewerber auf der Steglitzer Schloßstraße in Berlin behauptet, wurde nichts geändert - am Markenbild sehr wohl. Der neue Look ist im wahrsten Sinne des Wortes der Zeit gemäß. Neben einen speziellen Filter erhalten sämtliche Motive durch gereimte Head- und Sublines einen unverwechselbaren Charakter. -
Relaunch – Gropius Passagen
Einfach großartig ...RELAUNCHMARKENFÜHRUNGCDMit der Übernahme der Gropius Passagen durch die mfi änderte sich einiges - nur nicht die Agentur, die für erfolgreiche Kommunikation sorgt. Bis das Center eine finale Ausrichtung erfährt wurde eine Übergangspositionierung, ein neuer Claim sowie ein Gestaltungsbild entwickelt, das erahnen lässt, wohin die Reise geht, ohne die treue Stammkundschaft der Immobilie zu verschrecken. -
Direkt-Marketing – Mieterinfo
Wer wird denn da weinen!?Direct MarketingB2BMailingMyZeil plant aufwändige Umbauarbeiten für das neue beeindruckende Portal zur Zeil. Das sollen auch die Mieter erfahren. So erhalten sämtliche Stores des Multi-Marken-Centers ein beeindruckendes Mailing, dem ein hochwertiges Stofftaschentuch beigelegt wurde. "Das könnten Sie bald gut gebrauchen". Und zwar, um dem alten Eingang ein letzte Mal zum Abschied zu winken, um hier und da doch ein winziges Staubkörnchen wegzuwedeln oder um die Freudentränen über noch mehr begeisterte Kunden zu trocknen. Während der Bauphase selbst wurden zur Reharmonisierung gebrandete Schuhputz-Sets und Schokolade verteilt, die das Warten auf das neue Portal mit Sicherheit versüßen konnten. -
VIP-Einladung
Schnittige IdeeDirect MarketingEinladungVIPDie große Eröffnung des neuen imposanten Eingangsportals zur Zeil wurde mit dem Event "Celebrate The Gate" gefeiert. Die Einladung hat einen kleinen Vorgeschmack auf das geboten, was am Eventtag mit einem rauschenden Fest begangen wurde. Im Rahmen der offiziellen Eröffnungszeremonie mit dem Bürgermeister und weiteren Honoratioren der Stadt musste dann natürlich keiner der Besucher mehr selbst Hand anlegen. -
Postkarte
Putt, putt, putt ...PostwurfDirect MarketingEventbewerbungMini trifft Maxi - bei der großartigen Mini-Golf-Challenge in den Gropius Passagen. Um einen möglichst großen Werbedruck zu erzeugen wird das Event unter anderem mit Direct Mailings im näheren Einzugsgebietes beworben. -
Post-Wurst
Iss doch Wurst!Direct MarketingNachbereitungPostwurfDie Facebook-Kampagne der Goethe Galerie wurde mit tausenden Bratwürsten for free gefeiert. Das Key-Visual bestand aus einer original Thüringer Rostbratwurst, die das "i" von I LOVE GOEGA bildete. Nach dem Event gab es auch keine Würste mehr, sodass wir in der Phase der Nachbereitung Wurstpappen als Hauwurfsendung streuten, auf denen nur noch ein Fettfleck der Wurst zu sehen war. "Ihr wart nicht da - nicht so schlimm, denn bereits am nächsten Wochenende geht es wieder um die Wurst. Da wählen wir nämlich Miss und Mister Mitteldeutschland. -
DOKU Zeugnisaktion
1A VerkaufsförderungVKFMieterbindungEventAls Zeugnis der Anerkennung für besondere schulische Leistungen veranstaltet Berlins fantastische Shoppingwelt - das Schloss - jedes Jahr eine große Zeugnisaktion. Hierzu wurde ein Zeugnisheft entwickelt, in dem sich die Mieter präsentieren können und gleichzeitig echte Angebote für fleißige Schüler bewerben. -
DOKU VIP-Shopping
Very Important ShoppingEventVKFErfolgskontrolleAn einem Freitagabend gibt es in fast jedem Geschäft 15 %. Zusätzlich werden im gesamten Center rote Teppiche ausgerollt, es gibt Sekt und einen Pianisten live in der Mall. 15% ist eine Menge – trotzdem machen alle Jahre wieder alle Mieter mit! Warum? Weil sie wesentlich mehr gewinnen, als sie investieren. -
Event – Unerhörte Talente
Stars treffen SternchenEVENTPRKONZEPTIONFrankfurt hat unglaublich viele talentierte Musiker. Das Event "Unerhörte Talente" bietet diesen Künstlern unter dem Dach der Marke MyZeil eine breite Medienpräsenz und eine Bühne, um ihr Talent im Rahmen eines professionellen Events zu präsentieren. Im Anschluss an die in drei Phasen gegliederte Bewerbung der Veranstaltung zelebrierte MyZeil ein großartigen Abend mit tollen Künstlern, eine Promi-Jury (Thomas M. Stein, Kim Gloss, Faiz und Cristobal) und Starmoderator Daniel Aminati. Das Event wurde neben einem breitaufgestellten Kamerateam u.a. von dem Fernsehsender RTL begleitet. das breite Medienecho und die durchweg positive Resonanz haben das Event zum vollen Erfolg gemacht. -
Event – Die Valentinstage
Treffen und getroffen werdenVKFEVENTKONZEPTAm Valentinstag Rosen verschenken - das kann jeder. Eine echte "Beziehungskiste" für Videobotschaften und Postkarten für spontane Liebesbekundungen haben nur die Gropius Passagen. Das Event wurde von kreativen Mailings und Guerillaaktionen begleitet. Ein echter Volltreffer für Centerbetreiber und Kunden! -
Event – Celebrate The Gate
Unter Dach und FachEVENTSHOWVKFDer erste große Auftritt des "neuen MyZeil" hatte einen eigentlich profanen Anlass: die Vorgabe der städtischen Behörden, den Eingangsbereich zu überdachen, um die Besucher vor Schnee und Regen zu schützen. Aus dem offensichtlichen Nachteil wurde gemeinsam mit dem Betreiber, neben breit angelegten Maßnahmen vor und während der Umbauarbeiten, mit dem Kick-Off-Event "Celebrate the Gate" ein großartiger Vorteil entwickelt. Aufgrund der verschiedenen Zielgruppen und ihrer Zeitfenster wurde die Bewerbung des Events über den gesamten Tag zielgruppenspezifisch umgesetzt. Hier trat zum Ersten die MyZeil-Group auf, die mit Stelzenläufern und Promotern auf der Zeil die Hauptzielgruppen aus Passanten und Geschäftsleuten geradezu zum MyZeil "trieben". Direkt vor dem neuen Eingang erwartete das interessierte Publikum Trommler, Artisten und eine gigantische Konfettikanone, die in einer bunten Wolke Rabattgutscheine und Coupons auf die Besucher regnen ließ - einzulösen direkt im Center. Inhouse wurden die Besucher erneut in Empfang genommen und durch das Haus geleitet – direkte Verkaufsförderung hinter einem rauschenden Fest! Das gesamte Programm wurde alle drei Stunden wiederholt und bewegte jedes Mal tausende Frankfurter von der Zeil in das Center. Den Höhepunkt bildete schließlich die Verlosung eines im neuen CD gestalteten Opel Adam. Den Schlusspunkt bildete die VIP-Abendveranstaltung mit 500 Special-Guests und einem Livekonzert von Xavier Naidoo über den Dächern Frankfurts. Nach diesem spektakulären Neustart wird der Relaunch in Marketing und Kommunikation konsequent weiter vorangetrieben. Und das Ergebnis kann sich sehen – und zählen – lassen: Kamen 2012 pro Monat durchschnittlich 1,08 Millionen Menschen in das Multi-Marken-Center, waren es im vergangenen Jahr bereits 1,25 Millionen. „Die erfreulichen Zahlen zeigen, dass unser Konzept erfolgreich ist; Kunden und Mieter schätzen das außergewöhnliche Ambiente und das internationale Markenumfeld von MyZeil“, erklärt Jürgen D. Hege, verantwortlicher Geschäftsführer der PalaisQuartier Asset Management GmbH. Als innerstädtisches Shopping-Center mit einer Frequenz von mehr als 300 Besuchern pro Quadratmeter gehört MyZeil heute zu den deutschen Centern mit der höchsten Besucherdichte. Aufgrund der Marketingaktionen lag die Besucherfrequenz in einigen Monaten sogar 15 Prozentpunkte über dem Trendbarometer Retail Footfall Index. Das ist Marketing – One Step Ahead! . -
Kampagne – Die neue Vielfalt
Neuer Markenauftritt - da, wo man ihn nicht erwartet!RelaunchEventMarkenführungNach mehr als 10 Jahren harter Arbeit fällt endlich die Sortimentsbeschränkung der Bahnhofs Passagen Potsdam. Mit der "Neueröffnung" wird nun das komplette Sortiment beworben! Fashion, Technik, Geschenkartikel und vieles mehr gibt es nun dort, wo man es bisher nicht erwartet hat. Für die Bewerbung der "Neueröffnung" wurde eine Kampagne entwickelt, die mit genau diesem Aufhänger (Teaser- und Auflösungsmotive) für Gesprächsstoff in Potsdam sorgte. Die vom Berliner Fotografen Dirk Schaper geshooteten Motive kamen auf CLPs, Trafficboards, Anzeigen und vielen weiteren Medien zum Einsatz. -
Relaunch – MyZeil
NEXT LEVEL ...MARKENFÜHRUNGCORPORATE DESIGNSTYLEUm wieder als absolute Top-Adresse zu gelten, wurde 2013 ein tiefgreifender Marken-Relaunch initiiert, der die Frequenzen steigern und die internationale Bekanntheit der Marke verbessern sollte. Letzteres dient weniger der Ansprache von Touristen, die das Frankfurter MyZeil längst als Pflichtadresse in der Sightseeing-Tour haben; in erster Linie geht es darum, international interessante Mieter für die Immobilie begeistern zu können. Dazu muss ein Standort selbst zur begehrten Lifestyle-Marke werden. Der neue Claim konzentriert das Markenversprechen in drei Worten „Next Level Shopping“. Dazu kommt ein völlig neues Corporate Design, das für Aufmerksamkeit wie für Wiedererkennbarkeit sorgt und mit frechen, mutigen Motiven in der Gestaltungslinie „Rainbow-Garden“ die Fantasie der Kunden anregt. Die Gestaltung der Motive basiert auf einer Symbiose aus architektonischen Highlights des Centers gekoppelt mit hochwertigen Bildmotiven, die durch einen facettenreichen Filter einen unverwechselbaren Charakter erhalten. Auch die Eventkommunikation spielt in der Markensprache eine große Rolle, so dass im nächsten Schritt Outfits für Künstler und Artisten designt werden, die eine kommunikative Klammer für alle folgenden MyZeil-Events schaffen. Die futuristisch bis techno-natürlichen Outfits prägen nach außen das Bild der MyZeilGroup – die aus wechselnden Künstlern besteht. -
Relaunch – Bahnhofpassagen Potsdam
Neue Läden - neues CDCORPORATE DESIGNMARKENFÜHRUNGSTYLE-GUIDENachdem die Bahnhofspassagen über 10 Jahre lang aufgrund der Sortimentsbeschränkung kein "richtiges Shoppingcenter" sein durften, freuen sich nun alle umso mehr über das neue, moderne Erscheinungsbild der frisch gerelaunchten Marke. Am Namen sowie an der Typo des Logos wurden nur maginale Änderungen vorgenommen - das Gestaltungsraster sowie die Bildsprache und der neue Claim verleihen dem Center mitten in Potsdam jedoch einen absolut gelungenes Makeover für den Neustart.